Rolle:
Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer
Kunde:
Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns
Einsatzort:
remote, München
Branche:
Automotiv
Projektbeschreibung / Aufgaben
Ergänzung und Erweiterung der 'Connected Vehicle' Funktionalitäten (Automotiv) in den Backend Services in mehreren Ausbau- und Leistungsstufen
Sub-Produkt Kontext:
Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und technischer Konzepte gemäß der gegebenen Requirements (z.B. via Saga oder Epic), Verfeinerung derselben durch weitere Detailabstimmungen. Fallweise ergänzt durch Ist-Analyse der aktuellen Use Cases und Ableitung / Darstellung der Soll-Prozesse u.a. mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.
- Aufnahme von Informationen und Anforderungen an das Design und der Konzepte für die Prozesse / Use Cases bei Stakeholdern, Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
- Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
- Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten und -Diagrammen, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
- Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
- Modellierung des technischen Designs mittels UML (Architektur, Sequenz und Use Case Diagramme)
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
- Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
- Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS
- Design und Weiterentwicklung komplexer DB-Struktur zur Konfiguration eines Backendsystems
- Aufbau und Anpassung der Konfigurationen für Test und GoLive in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern der Märkte und Marken inkl. Unterstützung der Pilot- und Rollout-Phasen.
Projekt Kontext:
Beratung und Unterstützung im Rahmen eines produktübergreifenden 'Connected Vehicle' Projektes zur Erweiterung der funktionalen und prozessualen Customer Experience (Endkunde – Client – Gateway – Backendsysteme – Vehicle – Messaging / App Notification):
- Identifikation von Schwachstellen oder Edge-Cases im E2E Prozess
- Erstellen bzw. unterbreiten von Lösungsansätzen und Unterstützung bei der Lösungsfindung / -entscheidung; vorbereiten / teilnehmen / durchführen entsprechender Termine / Workshops
- Erstellung systemübergreifender Sequence und Use Case Diagramme und Beschreibung; Review, Feedback, Abnahme
- Durchführen von Reviews konzeptioneller Dokumente nebst Abnahmeempfehlung
- Unterstüzung beim technischen Design einer GraphQL API
- Ausleiten von User Stories für die Implementierung
Kenntnisse:
Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI V3, GraphQl, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, Git, PlantUML
Produkte:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, Visual Studio Code, Drawio, Github
Plattform:
App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer
Kunde:
Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns
Einsatzort:
remote, Friedrichshafen
Branche:
Automotiv
Projektbeschreibung / Aufgaben
Ergänzung und Erweiterung der 'Connected Vehicle' Funktionalitäten (Automotiv) in den Backend Services in mehreren Ausbau- und Leistungsstufen
Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und technischer Konzepte gemäß der gegebenen Requirements (z.B. via Saga), Verfeinerung derselben durch weitere Detailabstimmungen. Fallweise ergänzt durch Ist-Analyse der aktuellen Use Cases und Ableitung / Darstellung der Soll-Prozesse u.a. mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.
- Aufnahme von Informationen und Anforderungen an das Design und der Konzepte für die Prozesse / Use Cases bei Stakeholdern, Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
- Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
- Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten und -Diagrammen, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
- Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
- Modellierung des technischen Designs mittels UML (Architektur, Sequenz und Use Case Diagramme)
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
- Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
- Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS
- Design und Weiterentwicklung komplexer DB-Struktur zur Konfiguration eines Backendsystems
- Aufbau und Anpassung der Konfigurationen für Test und GoLive in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern der Märkte und Marken inkl. Unterstützung der Pilot- und Rollout-Phasen.
Kenntnisse:
Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI-V3, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, dBeaver, Bitbucket, Git, Kibana, VS Code, Drawio, PlantUML
Produkte:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, OpenAPI3, PostgreSQL, Visual Studio Code
Plattform:
App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Anforderungsmanager, Requirements Engineer, Business Analyst, Prozessmanager
Kunde:
Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Behörde, Öffentliche Verwaltung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Entwicklung der nächsten Ausbaustufe einer zentralen behördlichen Verwaltungsanwendung für die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Lösung wird im agilen Vorgehen als Web-Anwendung realisiert.
- Analyse der Anforderungen auf Basis eines Alt-Systems und über Abstimmungsworkshops mit den fachlichen Stakeholdern
- Aufbau des fachliches Datenmodells
- Ableitung des fachlichen Datenmodells der Alt-Anwendung
- Analyse und Erstellung der fachlichen Spezifikation der Importschnittstelle für die Altdatenmigration
- Erstellung der erforderlichen Epics und User-Stories
- Unterstützung beim Aufbau der Testdaten
- Erstellung und Durchführung der Testfälle
Kenntnisse:
Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse
Produkte:
ATLASSIAN Jira, Swagger, Microsoft Office, yEd Grafikeditor, Freeplane
Plattform:
WIN 7 und WIN 10 Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Produktmanager, Business Analyst, Prozessmanager
Kunde:
Hersteller Systeme und Roboter zur berührungslosen Vermessung für Kfz-Betriebe
Einsatzort:
Leipzig
Branche:
Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
Projektbeschreibung / Aufgaben
Erstellung eines Systems aus Hardware (Fotooptisches System, Roboter) und Software zur Unterstützung des An- und Verkaufsprozesses von Gebrauchtwagen.
Erstellung einer Anforderungsanalyse als Grundlage für den hiernach zu erstellenden Anforderungskatalog für den An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen sowie Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale mit dem Ziel der schnellen und effizienten Verbreitung von PKWs in sämtlichen Gebrauchtwagenbörsen und -shops. Schwerpunkt sind die speziellen Erfordernisse für Fahrzeugrücknahmen aus Leasing bzw. Finanzierungsverträgen.
- Erstellung eines Anforderungskatalogs zu dem An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen
- Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale für die Softwareentwicklung
- Erstellung einer Gesamtdokumentation auf Basis des Anforderungskataloges und der semantischen Schlagwortliste
- Analyse der diversen Schadenkataloge von z.B. Leasing- und Prüfungsgesellschaften und Ableitung einer einheitlichen Struktur der spezifischen Akzeptanzkriterien
- Neuerstellung des fachlichen Datenmodells zur Unterstützung der Fahrzeugrücknahme und Kostenermittlung.
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Business Analyse, Design und Analyse fachliches Datenmodel, Scrum, UML, BPMN 2.0
Produkte:
ATLASSIAN Jira, ATLASSIAN Confluence, Microsoft Office, yEd Grafikeditor, Freeplane
Plattform:
WIN 10 Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Business Analyst, Qualitätsmanager, Mediator
Kunde:
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen
Einsatzort:
Stuttgart
Branche:
Technische, physikalische und chemische Untersuchung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Kontext Fahrerlaubniswesen befindet sich eine bestehende Java-Anwendung zur Verwaltung von Prüfaufträgen und -ergebnissen in Wartung und Weiterentwicklung. Auf Grund von Problemfeldern an der Nahtstelle vom Fachbereich zur IT befindet sich ein gesetzlich notwendiges umfangreiches Erweiterungsreleases in einer kritischen Situation. Die Problemursachen sind zu identifizieren, übergangsweise durch Unterstützungsleistung abzufangen und notwendige Prozess- und Rollenänderungen zu spezifizieren.
Qualitätsorientierte Unterstützung des Fachbereiches bei ChangeRequests und neuen Releases einer produktiven Client-Server-Anwendung (Fat Java Client) durch:
- Qualitätssicherung der Anforderungsdokumente wie Fachspezifikationen und andere konzeptionelle Dokumente
- konzeptionelle Unterstützung des Fachbereiches bei komplexen Themen als Business Analyst
- fallweise Beratung und Unterstützung beim Softwaredesign
- Unterstützung bei der Testmethodik und dem Aufbau automatisierbarer Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Testcenter
- Definition von und Unterstützung in den einzelnen QS-Stufen bis zur Abnahme und Produktivsetzung
- diplomatisches Wirken in angespannten bis verkrusteten Situation und Positionen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Fahrerlaubniswesen Verordnung, UML, BPMN 2.0, Qualitätssicherung, Testmethodik
Produkte:
Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, SQuirrL SQL Client, Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager
Plattform:
WIN 7 Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Business Analyst, Requirements Engineer
Kunde:
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen
Einsatzort:
Stuttgart
Branche:
Technische, physikalische und chemische Untersuchung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Zur Unterstützung der Vermarktungsprozesse des Gebrauchtwagenmarktes ist eine moderne Java basierte Webanwendung zu erstellen, die in ihren wesentlichen Anforderungen von den Authohäusern, Herstellern und Leasinggebern bestimmt wird, die Leasinggroß- und Flottenkunden bedienen. Kernfunktionen der Anwendung behandeln die Prüfung und Begutachtung von Fahrzeugen hinsichtlich Zustand, Schäden und Wertminderung. Die neue Anwendung soll bei mindestens gleicher Funktionalität drei andere Webanwendung ablösen.
Business Analyse und Requirements Engineering:
- Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern
- Unterstützung bei der Überführung vorhandener Funktionalitäten bestehender Anwendungen in fachliche Anforderungen für eine moderne Web-Anwendung und Erweiterung um neue und ergänzende Anforderungen.
- Erstellung der Fachfeinspezifikationen, durchführen der Reviews und QS-Stufen bis zur Abnahme durch die fachlichen Stakeholder
- Spezifikation zur Anbindung von Webservices eines externen Dienstleisters
- Spezifikation für eine XML-basierte standardisierte Import- und Export-Schnittstelle über Webservices oder per FTP
- Abstimmung und fachliche Begleitung der Umsetzung bis zum Test
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Scrum, Großkundenleasing, Flottenleasing, Prozesse Gebrauchtwagenmarkt, speziell Fahrzeugankauf und Leasingrücknahme, UML, BPMN 2.0
Produkte:
Enterprise Architect, Jira, Alfresco, Balsamiq Mockups, Adonis, SoapUI, Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager
Plattform:
WIN 7 Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, fachlicher Architekt, IT-Berater
Kunde:
einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugflotten Deutschlands
Einsatzort:
Braunschweig
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
A) Im Rahmen eines Gesamtprogramms ist für den Leasingankauf mit Schwerpunkt Groß- und Flottenkunden eine Anwendung zur Verwaltung von Leasinganfragen und -anträgen für Fahrzeuge und Servicedienstleistungen, zur Bonitätsprüfungen und Fahrzeugbestellungen zu erstellen. Über einen integrierten Genehmigungs- und Freigabeworkflow ist der Leasingantrag an das bestandsführende System als Leasingvertrag zu überführen.
B) Entwicklung einer separaten Anwendung im Rahmen des übergeordneten Gesamtprogramms zur Verwaltung von Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung von Geschäftspartnern getrennt nach Geschäftsbereichen. Insbesondere sind die Konzern- und Verbundstrukturen von Leasinggroß- und Flottenkunden abzubilden und hinterlegte Vereinbarungen entlang dieser Strukturen steuerbar zu vererben. Neue Vereinbarungen müssen i.d.R. ohne Entwicklungsaufwand komponiert werden können.
zu A)
- Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung, Requirements Engineering
- Aufnahme von Ist-Prozessen im Bereich Einzel- und Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Aufbereitung, Zusammenführung und Analyse von fachlichem Input für die Geschäftsprozessmodellierung
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten
- Beratung und Gestaltung komplexer Soll-Prozesse im Bereich Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Modellierung von Geschäftsprozessen in Aris und weiteren Tools
- Validierung komplexer Soll-Prozesse auf Basis von Rückflüssen aus der UML-Modellierung
- Unterstützung bei der Überführung der fachlichen Prozessbeschreibung in die UML-Modellierung als Grundlage für die IT-Entwicklung
- Unterstützung bei der Ableitung und Definition von Testfällen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Funktionstests
zu B)
- Product Owner und fachlicher Architekt einer vertrieblichen SAP Web-Dynpro Anwendung
- Pilot- und Einführungsunterstützung im operativen Fachbereich
- Durchführung der Einführungsseminare und begleitenden Workshops
- Konzeption der Berechtigungen (Business Functions, Constrains),
- Unterstützung bei Umsetzung, Einführung und Test
- Schwerpunktthema: Sondervereinbarungen und Konditionen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Requirements Engineering, fachlicher Architekt, Product Owner, Großkunden- und Flottenleasing; speziell: Rahmenbedingungen, Sondervereinbarungen und Konditionierung
Produkte:
Aris Prozess-Designer; objectIF; Mindjet MindManager Pro 7, HP Service Manager; HP Qualitiy Manager; HP ALM, MS Project, MS Visio,
Plattform:
SAP Netweaver, Web Dynpro, SAP Portal, IBM Host, div Serversysteme, WIN XP Clients, Oracle
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
IT-Koordinator
Kunde:
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Banken, Leasing und Finanzierung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die IT-Koordination ist in der Bank zuständig für das Anforderungsmanagement, die Leitung bzw. Unterstützung von IT-Projekten und -Aufgaben und der Prozessberatung und -Dokumentation. Bankfachliche Aspekte wie MaK, Basel II, OP-Risk und BCP- Business Continuity sind hierbei grundsätzlich zu beachten bzw. einzuhalten.
- Erarbeitung von Fachkonzepten und Studien, insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Projekten (Leitung oder Mitarbeit), insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Prozessanalysen, Dokumentation der Prozesse und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen gemeinsam mit dem Bereichsverantwortlichen
- Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in IT-Fragen inkl. Anforderungsanalyse, Methodische Unterstützung der Fachkonzeption und Umsetzung.
- Prozessberatung und Prozesserstellung für den Kreditentscheidungsprozess,
- Unterstützung bei der Definition der Score Cards und Scoring Rules für eine zu integrierende Scoring-Engine,
- Aufnahme und Dokumentation der Soll-Anforderungen für die zu modernisierende Anwendung für die Einkaufsfinanzierung
- Unterstützung der Leitung IT/ORG in Fragen der Budgetplanung
- Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Unterstützung im IT-Auslagerungsmonitoring
Kenntnisse:
Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III, OP-Risk, BCP (Business Continuity Planning), Kreditentscheidungsprozess, Einkaufsfinanzierung, Scoring
Produkte:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro 7, MS Project, MS Visio, MS Word, MS Excel
Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Business Analyst
Kunde:
bedeutendes international tätiges Finanzierungs- und Leasing-Unternehmen
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die Einführung und Anpassung einer Leasingvertragsverwaltung sind mit Schwerpunkt Flotten- und Fullservice Leasing die Individualanforderungen aufzunehmen, auf Basis aufzunehmen-der Ist-Prozess die Soll-Prozess abzuleiten und die Fachbereiche während des Change-Prozesses zu unterstützen.
Unterstützung und Beratung bei der Geschäftsprozessdokumentation und Analyse mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse
- Beschreibung von Ist- und Ableitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erfassung der Ergebnisse im ibo-Prozessdesigner
- Abgleich von Prozessen mit den beteiligten DV-Systemen und Schnittstellen
- Einleitung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen
- Einleitung und Durchführung von Reviews
- Ableitung von Anforderungen an die Aufbauorganisation
- Erstellung notwendiger Dokumentationen (z.B. auch Fachkonzepte)
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse , Bankfachliches Wissen, MaK, Basel II, Basel III, OP-Risk, Flotten- und Fullservice Leasing
Produkte:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro6, MS Project, MS Visio
Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Projektleiter
Kunde:
Mittelständisches Unternehmen der Pharmaindustrie
Einsatzort:
Hameln
Branche:
Pharmazie
Projektbeschreibung / Aufgaben
Migration und Konsolidierung einer komplexen Serverfarm unter Windows NT4.0 auf eine hochverfügbare Windows 2K Umgebung. Die Zielumgebung besteht aus Windows Cluster-Systemen für Fileserver, SAP und SAP-DB, einer Citrix-Farm, redundanter SAN-Storage Architektur und Tape Library
Übernahme der Projektleitung mit nachfolgenden Teilprojekten und Aufgabenpaketen:
- Server Migration von NT4.0 auf eine hochverfügbare W2K Ziel-Umgebung
- Exchange Migration von Exch5.5 auf Exch2k Cluster-System
- Client Migration auf Win2k inkl. Citrix-Clients, Desktops und Notebooks mit anschließendem Rollout der Systeme (4 Standorte)
- SAP-Portierung und Migration auf aktuellen Releasestand unter Verwendung von SAP-DB
Kenntnisse:
Projektmanagement
Produkte:
MS Project, MS Visio
Plattform:
Win 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Thin-Clients, Citrix-XP, Cluster-Systeme, SAN-Storage, SAN Tape Library, SAN-Backbone, Backup-Backbone, Brocade-Switche, SAP-Cluster, SQL-Cluster, Exchange-Cluster
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
QS Berater
Kunde:
international bedeutendes deutsches Chemieunternehmen
Einsatzort:
Ludwigshafen
Branche:
Chemie
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die unternehmensweite Softwareverteilung wird von SDO (von CA) auf Radia (von Novadigm) umgestellt. Hierfür sind die einzelnen Softwarepakete nach Radia zu migrieren und ggf. neu zu paketieren.
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, die PC-Client seitig ein neutrales und fehlerfreies Verhalten der Softwarepakete sicherstellen soll.
- Qualitätskontrolle einzelner Softwarepakete nach der Migration Von SDO (CA) nach Radia (Novadigm)
- Problemanalyse und Unterstützung bei der Lösungsfindung
- Dokumentation
- kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsabläufe
Kenntnisse:
Qualitätssicherung
Produkte:
Lotus Notes, CA SDO (Unicenter TNG Software Delivery Option), Novadigm Radia
Plattform:
NT-Server Netzwerk, Novell-Server, W2K-Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Change Manager, IT-Berater
Kunde:
bedeutender national und intern. tätiger Nahrungs- und Genussmittelanbieter
Einsatzort:
Bremen
Branche:
Nahrungs- und Genussmittel
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für das nationale Change-Management ist der Change-Manager zu vertreten, der in einem inhouse Projekt benötigt wird. Während dieser Vertretungszeit ist die Einführung des Change-Prozesses nach ITIL und die Umstellung auf HP Service Desk 4 beratend zu unterstützen
Übernahme der Position des Change-Managers:
- Bewertung und Klassifizierung der Change-Request
- Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen CM-Meetings
- Erstellung und Aufbereitung der Auswertungen, Informationen und Terminübersichten
- Vorbereitung und Durchführung von Koordinationsbesprechungen
- Unterstützung bei der Einführung der Service-Prozesse (ITIL-konform) im Change-Management
- Dokumentation und Verwaltung der Changes nach ITIL mit HP Service Desk 4
- Permanente Verbesserung des Change-Verfahrens und der verwendeten Medien, Auswertungen und Dokumente
Kenntnisse:
Change Management, ITIL
Produkte:
HP Openview ServiceDesk 4
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients,
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
IT-Berater, Business Analyst
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die im Unternehmen verwendeten Softwareanwendungen ist eine Inventar- und Lizenzverwaltung zu finden und ein Beschaffungsprozess zu definieren. Hierfür ist vorbereitend der aktuelle Stand zu inventarisieren.
Prozessberatung und Anforderungsmanagement:
- Requirements Engineering
- Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer Inventarverwaltung
- Analyse und Dokumentation der Beschaffungsprozesse
- Beratung bei der Erstellung eines Anforderungsprofiles für eine Inventar-Verwaltung / Asset-management
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbietergespräche und-Präsentationen
- Vorbereitung und Bereinigung der vorhandenen Asset-Daten für eine Übernahme in ein Asset-Management-Tool
Kenntnisse:
Prozess-Analyse, Prozess-Modellierung, Software Inventarisierung, Requirements Engineering, Ausschreibungsverfahren
Produkte:
MindManager 6, Asset Scan-Tool, Asset-Branchen-Lösungen
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients,
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Teilprojektleiter, Prozessberater
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Die Außendienstmitarbeiter sind mit Notebook basierten Homeoffice-Lösung auszustatten. Für die Pilotierung und nach Übergang in den IT Regelbetrieb sind Verfahrensanweisungen und Prozesse zu definieren und erstellen.
- Definition der Prozesse und Abläufe für den Regelbetrieb der HomeOffice-Lösung
- Erstellung Verfahrensanweisung, Betriebsprozesse, Ablaufdiagramme, Checklisten in Anlehnung an ISO-9000 Standards
- Projektbegleitende QS der anderen Teilprojekte (Roll-Out-Konzepte, Service-Level Vereinbarungen)
- Begleitung und Unterstützung der Pilotphase
- Vorbereitung und Durchführung der Übergabe an den Regelbetrieb
Kenntnisse:
Prozessaufnahme, Prozessanalyse, Prozessmodellierung, ISO-9000 Standards, Qualitätssicherung
Produkte:
MS Project, MS Visio, MindManager
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients, IBM Thinkpad
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Projektleiter, IT-Berater, Coach
Kunde:
IT Service-Center eines der größten Krankenhausbetriebsgesellschaften Europas
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Gesundheitswesen
Projektbeschreibung / Aufgaben
Aufbau und Inbetriebnahme eines zentralen UHD für die Krankenhausbetriebsgesellschaft, bestehend aus mehreren Krankenhäusern.
- Konzeption und Implementierung eines UHD bis zur Aufnahme des Regelbetriebes
- Einführung eins Übergangs-UHDs
- Mitarbeiter-Coaching und Motivation (interne und externe)
Kenntnisse:
Projektmanagement, User Helpdesk, Call-Center
Produkte:
MS Access, MindManager, ACD System
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients, SAP R/3 (BC, MM)
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Projektleiter, Teilprojektleiter, EDV-Berater
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Rahmen eines Konzernprojektes: "it emergency handbooks" aller in- und ausländischen Tochterunternehmen sollen die Handbücher erstellt und durch Motivation, Tracking und Coaching das Bewusstsein und die Sensibilität für das Thema "it emergency" bei den jeweiligen it-Verantwortlichen geschaffen werden.
IT-Beratung und Projektunterstützung u.a. mit folgenden Aufgaben:
- Tracking der Teilprojekte (TP)
- Bewertung der gelieferten Informationsstände und Erstellung der Project Summaries der TPs.
- Erstellung Gesamtreport und Statuspräsentationen für Auftraggeber.
Kenntnisse:
Projektmanagement, IT Emergency Handbooks
Produkte:
MS Projekt, MS VISIO, MindManager
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Prozessanalyst, Autor
Kunde:
IT Systemhaus Bereich SAP-Schulung
Einsatzort:
Osnabrück
Branche:
IT Schulungen, Seminare
Projektbeschreibung / Aufgaben
Erstellung von unternehmensspezifischen, prozessorientierten SAP R/3 Schulungsunterlagen.
- Dokumentation der relevanten Prozessabläufe.
- Interviews des SAP Projektteams und der Berater bezüglich des speziellen Customizings und individueller Funktionen
- Erstellung der Trainingsdokumente und Übungsaufgaben
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmodellierung, Prozessoptimierung, SAP Logistik
Produkte:
MS Projekt, MS VISIO, MindManager
Plattform:
SAP R/3, GUI 4.6C; Module: LO, SD, PP, MM, FI , PC-Netzwerk MS Win 9x Clients, Win NT Clients, NetWare Serverfarm
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
fachlicher Berater
Kunde:
IT Dienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Versicherung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Erstellung Grobkonzeption für den Betrieb eines Testrechenzentrums für die qualitätsgesicherte Softwareerstellung
Kenntnisse:
Prozessberatung, QS, Softwareentwicklung
Produkte:
allCLEAR 4.5, allCLEAR 5.0,
Plattform:
Windows NT
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
EDV-Berater
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Due Diligence für die Integration vorhandener IT-Komponenten eines im europäischen Ausland akquirierten Unternehmens in eigene IT-Systeme und der Migration des Datenbestandes in vorhandene Anwendungen
- Analyse und Bewertung der informationstechnologischen Gegebenheiten
- Erstellung und Tracking eines Maßnahmenkatalogs
- Dokumentation der Problemfelder und offener Punkte
Kenntnisse:
Due Diligence
Produkte:
MS Projekt, MindManager 4
Plattform:
Windows NT
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Projektleiter
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Year-2000 IT-Projekt - im Rahmen eines internationalen Konzernprojektes "Y2K" einer großen deutschen Bank ist bei einem inländischen Tochterunternehmen die Jahr 2000 Fähigkeit der gesamten Haustechnik, IT-Landschaft und Anwendungen sicherzustellen.
Projektleitung und Projektmanagement mit folgenden Schwerpunkten:
- Mitglied eines 2-köpfigen PL-Teams
- zuständig für die betriebswirtschaftliche Y2K-Sicht der IT-Abläufe
- Koordination mit den Projekten Business-Risk-Management und Business-Contingency-Planning
- Konzeption, Planung und Einleitung von Testverfahren und Methoden für IT-Systeme (HW und SW) und betriebswirtschaftliche Anwendung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erkennung und Dokumentation von Testszenarien und Notfallabläufen
- Projektmanagement (Ressourcen und Kosten) nach Konzernrichtlinien und Durchführung des Reportings
- Erstellung, Einführung und Überwachung von Change Management Verfahren für IT Hard- und Software
- Unterstützung und Qualitätssicherung bei Y2K-bedingten Hardware- und Software-Rollouts
- Kontrolle der Teilprojektpläne der zeitweise mehr als 10 Teilprojekte
- Erstellung und Pflege des Masterprojektplans
Kenntnisse:
Projektmanagement, Projektoffice, Testmethodik, QS
Produkte:
MS Projekt, MS Access, Lotus Notes, Cobol Code Inspector , Konzern Issue Tracking System
Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
bedeutender international tätiger deutscher Finanzdienstleister
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Erweiterung eines Gebrauchtfahrzeug-Informations-Systems um Host-Import-Funktionen (ASCII/FTP) in MS Access und Visual Basic
Kenntnisse:
Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host, FTP, Filetransfer
Produkte:
MS Access, MS Visual Basic / VBA
Plattform:
Host TCP/IP, FTP, PC-Netzwerk unter OS/2 / Win3.1 / NT OS/2 LAN-Server / MS NT-Server
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
QM Berater, Prozess-Analyst
Kunde:
Groß- und Einzelhändler Bürobedarf
Einsatzort:
Hannover
Branche:
Groß- und Einzelhandel
Projektbeschreibung / Aufgaben
ISO 9000 Projekt zum Aufbau der TQM-Handbücher und Verfahrensanweisungen auf Basis der aufzunehmenden Ist-Prozesse. Die QM-Dokumente sind in versionierter elektronischer Form revisionsfähig abzulegen.
Im Rahmen der QM Beratung und Prozessanalyse wurden u.a. folgende Aufgaben durchgeführt:
- Vor-Ort Aufnahme und Dokumentation der Ist-Abläufe mit einem Tool zur Prozess-Modellierung
- Aufnahme und Dokumentation der Ziele, Potentiale und Medien
- Analyse der Schwachstellen (Schnittstellen, Medienbrüche)
- Beratung bei der Planung der Soll-Abläufe, Modellierung und Dokumentation
- Erstellung der EDV-gestützten TQM-Handbücher, Muster-Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Aufbau Revisions- / Versionsverwaltung und des Change-Prozesses für Änderungen der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
Kenntnisse:
DIN ISO 9000 ff, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Change Management, TQM Verfahrensanweisung
Produkte:
MS Access, Nautilus - objektorientierte Prozessmodellierung
Plattform:
Novell NetWare PC-Netzwerk unter MS Win 9x
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
fachlicher Berater
Kunde:
Software Systemhaus
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Softwareentwicklung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Softwaretools und der Methodologie zur objektorientierten Darstellung betriebswirtschaftlicher Prozesse und zur dynamischen Unternehmensmodellierung.
- Konzeptionelle Ergänzungen zur methodischen Erweiterung eines objektorientierten Prozess-Modellierungs-Tools
- Erstellung diverser Referenz- und Verfahrens-Modelle zu Demonstrations- und Schulungszwecken, insbesondere eines betriebswirtschaftlichen Referenzmodels der Warenwirtschaft
- Durchführung von Kundenpilotprojekten: Business-Process-(Re)Engineering und Workflow-Dokumentation für Total Quality Management
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Business Architect, betriebswirtschaftliche Kernprozesse
Produkte:
MS Access, MS Visual Basic, Nautilus - objektorientierte Prozessmodellierung
Plattform:
IBM-PC unter MS Win9x
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
EDV-Berater
Kunde:
Hersteller medizinischer Produkte
Einsatzort:
Tornesch
Branche:
Fertigung medizinische Produkte
Projektbeschreibung / Aufgaben
Betreuung und Support des EDV-Gesamtsystems Konzeption und Projektleitung der Umsetzung eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation und Standard-Anwendungen
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Beratung, Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmens
- Remote-Access-Lösung Home-Office
- Fernwartung, Beratung und Betreuung Branchenlösung Chargenproduktion und Handel
- Anpassung und Erweiterung bestehende Vertriebs-SW
- Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung des Software-Anforderungsprofils
- Softwareausschreibung, Submission und Erstellung von Entscheidungskriterien für ein Standard-Branchen-Programm Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Stücklisten-Fertigung mit Chargen-Verwaltung
Kenntnisse:
IT-Management, Qualitätsanforderung im Umfeld medizinischer Produkte, Softwareentwicklung, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Remote Access
Produkte:
Corel WordPerfect, DataEase DBS, ITK ISDN Remote Access Router RAR4000
Plattform:
PC-Netzwerk unter MS Win 9x Novell NetWare
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
EDV-Berater, EDV-Manager
Kunde:
Speditions-Unternehmen
Einsatzort:
Uetersen
Branche:
Lager und Spedition
Projektbeschreibung / Aufgaben
1. Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung EDV-System:
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Tuning bestehendes PC-Netzwerk, Fehlerbeseitigung und Administration
2. Projektleitung und Konzeption eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation-Komponenten und Standard-Anwendungen
- Optimierung der Standard- und Branchen-Anwendungen
- Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmen
- Fernwartung
3. Fachplanung und Projektleitung IT Infrastruktur im Rahmen eines Neubauvorhabens:
- Integriertes CAT-5 Verkabelungssystem mit Siemens ICCS
- EDV-Elektrik und Absicherung
- Erstellung Anforderungsprofile / Leistungsverzeichnisse
- Ausschreibung, Bewertung und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Beratung bei der Beauftragung
- Steuerung und Überwachung der Umsetzung
4. Beratung bei der Auswahl und Implementierung einer Branchenlösung "Export-Versandabwicklung"
- Ermittlung und Erstellung des Anforderungsprofils
- Ausschreibung, Beurteilung der Softwarepräsentationen und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Erstellung Pflichtenheft für die Individual-Anpassungen und Kontrolle der Umsetzung
5. Gesamt-Betreuung und Support des EDV-Systems und Anwendungen:
- Novell-Netzwerk, Win Clients, Remote Access Komponenten,
- Speditions- und Lagerverwaltung,
- Rechnungswesen, Personalwesen, Finanzbuchhaltung
- Office-Anwendungen, Kommunikation
Kenntnisse:
Projektleitung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung und Vergabe, Remote Access, CAT-5, integriertes Verkabelungssystem, Export-Versandabwicklung, Speditions- und Lagerverwaltung, Tourenplanung
Produkte:
AVM NetWare Connect ISDN, Multi Protokoll Router
Plattform:
PC-Netzwerk, Novell NetWare Server, MS Win 3x / Win 9x PC Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Projektleiter, EDV-Berater
Kunde:
Möbelhersteller
Einsatzort:
Beverungen
Branche:
Möbelfertigung und Vertrieb
Projektbeschreibung / Aufgaben
Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
1. Pre-Sales- / Akquisitions-Phase:
- Ist-Bestands- und Anforderungsaufnahme
2. Projekt- / Implementierungs-Phase:
- Erstellung Grob- und Feinkonzept
- Pflichtenheft und Entwicklungsvorgaben der Individualanpassungen
- Erstellung Beleg- und Datenflussplan
- Implementation, Customizing und Tuning
- Kontrolle der Individual-Entwicklung, Abnahme- und Integrationstests
3. Betreuung / Beratung
- Beratung bei der Optimierung ereignisgesteuerter Geschäftsprozesse
- Abbildung im WWS-System in 2. Customizing-Stufe
- Netzwerkberatung
- Konzeption PPS-Anbindung
- Konzeption KoRe-Anbindung
- Konzeption Tourenplanung und Fuhrparksteuerung
Kenntnisse:
Projektleitung, Requirements Management, Business Analyst, Fachfeinkonzeption, Geschäftsprozesse EPK, Warenwirtschaftssystem ERP, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Kostenrechnung, Tourenplanung, PPS-Anbindung, Customizing
Produkte:
RAID-System, Tape-Autoloader, Fernwartung / Remote Access
Plattform:
Novell NetWare 3.x PC-Netzwerk, MS Win 3x Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
fachlicher Berater
Kunde:
Software Systemhaus
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Softwareentwicklung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Unterstützung eines Software Systemhauses bei Kundenprojekten und der Weiterentwicklung deren Standard Warenwirtschaftssystems und Kundenindividueller Komponenten. Hierbei wurden im wesentlichen folgende Positionen und Aufgaben übernommen:
- Projektleitung, Teilprojektleitung
- Fachfeinkonzeption
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Business Analyse, Business Architect
- DV-Konzeption
- Software Design
- Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest
- Software Qualitätskontrolle (Cobol)
- Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse (Cobol)
Kenntnisse:
Projektleitung, Teilprojektleitung, Fachfeinkonzeption, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Business Analyse, Business Architect, DV-Konzeption, Software Design, Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest, Software Qualitätskontrolle, Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse, Cobol Ansi 85
Produkte:
Micro Focus COBOL Workbench
Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Server, Win3.x bis Win95 Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Kirchliches Rechenzentrum
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Kirche und Diakonie
Projektbeschreibung / Aufgaben
Im Auftrag eines kirchlichen Rechenzentrums für ein Bistum in NRW ist ein Frontend Dialogprogramm zur anschließenden Hostverarbeitung mit Im- / Export und Filetransfer zu erstellen:
- Konzeption, Software Design und Entwicklung des Dialogprogramms zur kameralistischen Finanzplanung mit umfangreichen Auswertungen
- Folgeauftrag: Erweiterung um Multiuserfähigkeit, nachträgliche Implementierung von Recordsperren unter Verwendung von speziellen Libraries von Drittherstellern für Novell-Netzwerke
- Programmpflege und kleinere funktionale Erweiterungen
Kenntnisse:
Konzeption, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host Filetransfer, kameralistische Buchhaltung
Produkte:
dBASE III (plus), Clipper, xBase, Libraries Dritthersteller
Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
EDV Gesamtleiter
Kunde:
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Lebensmittel Großhandel
Projektbeschreibung / Aufgaben
1. Migration bestehendes EDV-System der mittleren Datentechnik auf ein Server-basiertes PC-Netzwerk-System:
- Gesamtkonzept, Ausschreibung und Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch externe Dienstleister
2. Implementation und Einführung eines PC-Netzwerk basierten Warenwirtschafts-Systems:
- Anforderungskatalog, Ausschreibung, Präsentationsbewertung, Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch Softwaresystemhaus
- Migration der Altdaten (Konzept und Umsetzung)
- Konzeptionen für Erweiterungen am Standard und für Individual-Module
- Konzeption einer Barcode-gesteuerten Versand-Kommissionierung
Kenntnisse:
Projektleitung, Mittlere Datentechnik, Warenwirtschaftssystem, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Fachfeinkonzeption, Datenmigration, Testkonzeption, Vertrieb, Versand, Lager, Logistik, Bestand, Kommission, Faktura, Delkredere / Zentralregulierung
Produkte:
RAID-5 System, HSM, Backup-System Palindrom, Fax-Server, Barcode Lese- und Etikettiersysteme
Plattform:
ICL System 25, OS DMF-III mit JCL, ICL MacroAssembler, Novell NetWare, PC-Netzwerk, PC-DOS Clients
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Chemische Fabrik für Farbengrundstoffe
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Chemische Produktion
Projektbeschreibung / Aufgaben
Konzeption und Entwicklung eines PC-basierten Prozesssteuerungssystems (Gutachten vorhanden)
- Rezepturengesteuerte Echtzeit-Kesselsteuerung mehrerer Reaktionskessel
- Steuerung der Zuläufe von Sattdampf und Thermalöl, Notkühlung und Temperaturüberwachung
- Dialogpflege der Rezepturen
Kenntnisse:
Prozesssteuerung, Realtime-Systeme, MS-C, Softwaredesign, Softwareentwicklung
Produkte:
MS C; MS Quick-C; Analog-/Digital In-/Out-Interface; Temp-Mess-Interface
Plattform:
IBM-PC unter Realtime-OS RTX-DOS und PC-DOS
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
EDV-Berater, Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Leasinggesellschaft
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Leasing und Finanzdienstleistung
Projektbeschreibung / Aufgaben
Individual-Software
- Konzeption und Entwicklung einer Leasing-Vertragsverwaltung und Finanzierungsabrechnung nach Kundenvorgaben in mehreren Ausbaustufen; auf Kundenwunsch zunächst in dBASE
- Umstellung auf Mehrplatzfähigkeit unter dBASEIII Plus
- Umstellung auf Clipper und wesentliche Erweiterung des Funktionsumfanges
- Konzept zur Neuentwicklung in MF-Cobol oder Progress 4GL, prototypische Erstellung der Pilotanwendungen
Kenntnisse:
Leasing, Finanzierung, Mietkauf, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Netzwerktechnologie, IT Leitung
Produkte:
dBASE III (plus) Clipper xBase Progress DB / 4GL
Plattform:
PC-Netzwerk unter PC-DOS (IBM / MS) Novell NetWare
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Kirchliches Rechenzentrum
Einsatzort:
Bielefeld
Branche:
Kirche und Diakonie
Projektbeschreibung / Aufgaben
mehrfache funktionale Erweiterung eines Frontend Dialogsystem zur Vorort-Erfassung von Personalbewegungsdaten, Im- und Export-Verarbeitung der Personalstamm- und Bewegungsdaten mit Datenaustausch / Filetransfer in Cobol
Kenntnisse:
Cobol ANSI 85, Host Filetransfer, FTP, Batch, Personalwesen
Produkte:
Micro Focus Cobol Workbench
Plattform:
IBM-PC, IBM Host
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Hersteller Büromaschinen
Einsatzort:
Wilhelmshafen
Branche:
Herstellung Büromaschinen
Projektbeschreibung / Aufgaben
Hardwareberatung, Installation und Betreuung PC 3270 (IBM 3270 Interface Karte für IBM-PC), Inhouse-Schulung des Cobol Entwicklungssystems Micro Focus Professional Cobol, Softwareentwicklung eines Kommunikationsprogramm zum Auslesen eines BDE Gerätes über RS232-Schnittstelle (ACK, NAK Protokoll) in Cobol mit automatischer Baudratenanpassung
Kenntnisse:
Cobol ANSI 85, IBM 3270, BDE, RS232-Schnittstelle, Inhouse Schulung / Training
Produkte:
Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, BDE
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Lebensmittel Großhandel
Projektbeschreibung / Aufgaben
Für die Umstellung der MDT Systemhardware von ICL System Ten auf S25 ist die umfangreiche individuale Anwendungssoftware auf das neue Betriebs- und Dateisystem umzustellen.
- Analyse der Bestands-Software bestehend aus RPG II und Assembler Anwendungen hinsichtlich Änderungsumfang, Aufwand Neuentwicklung, je Komponente
- Planung und Konzeption der Software-Änderungen und Neuentwicklungen
- Durchführen der Programmanpassungen in RGP II oder Macro-Assembler (Massenänderung) bzw. Neuentwicklung
- Datenmigration der Bestands- und Statistikdaten
- Umfangreiche Anpassungen Job Control / Batch-Steuerung
- Aufbau Testdaten, Erstellen Testszenarien, Testdurchläufe
- QS durch vergleichende Verarbeitung Alt- und Neusystem
- After Go live Betreuung
Laufende beratende Unterstützung noch Abschluss der Umstellung für alle IT-Themen
Kenntnisse:
betriebswirtschaftliche Anwendungen des Rechnungswesens, Software Analyse, RPG II, Macro Assembler, Overlay Linker, ICL System ten, ICL S25, JCL, Batch, Daten Migration, Testdaten, Testfälle, Qualitätssicherung
Produkte:
Plattform:
ICL System ten, ICL S25
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Abteilungsleiter, Softwaredesigner, Softwareentwickler
Kunde:
HOSS GmbH
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
PC Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Leitung der Softwareabteilung mit 3 Software Entwicklern, Steuerung der Servicetechniker für PC-Technik und IT-Equipment
Aufgaben aus vorherigem Eintrag
Kenntnisse:
Abteilungsleitung Softwareentwicklung, Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura
Produkte:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, IBM Host
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwaredesigner und Softwareentwickler
Kunde:
HOSS GmbH
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
PC Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Entwicklung von PC-basierten Frontend Dialogsystemen zur Vorort-Erfassung von Bewegungsdaten mit umfangreicher Plausibilisierung, Vorbereitung der Host-Verarbeitung durch Datenexport und Filetransfer, Übernahme der Hostergebnisse und veränderten Stammdaten nach Rücktransfer und Datenimport. Entwicklung von Zusatzfunktionen und diversen Druckausgaben.
Die Programmentwicklung findet in COBOL statt (MS-Cobol, dann MF Cobol) und erfolgt mit den Entwicklungssystemen Personal Cobol und Professional Cobol von Micro Focus.
Nachfolgend die Frontend-Systeme zu mit Anwendungsbereichen für kirchliche Rechenzentren in Hamburg und Bielefeld:
- Personalwesen Kirche und Diakonie
- Patientenaufnahme und Abrechnung Kirche und Diakonie
- kirchliches Meldewesen
- Friedhofsverwaltung und Abrechnung
Frontend-System zur Rechnungserfassung und -prüfung für eine ausländischen Reederei im Auftrag der Hamburger Repräsentation.
Kleinere Cobol Entwicklungen im Kundenauftrag
Kenntnisse:
Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura
Produkte:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol
Plattform:
IBM-PC, IBM Host
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwareentwickler
Kunde:
Sigma URW
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Software Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Wartung und Weiterentwicklung der in Cobol entwickelten URW Finanzbuchhaltung für Siemens MDT-Rechner unter dem Datenbank Betriebssystem AMBOSS.
Kenntnisse:
Cobol, Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung), Datenbank
Produkte:
Entwicklungssystem
Plattform:
Siemens Amboss
- Details
- Geschrieben von: b. krome
Rolle:
Softwareentwickler
Kunde:
Software Partner
Einsatzort:
Hamburg
Branche:
Software Systemhaus
Projektbeschreibung / Aufgaben
Anwendungsentwicklung, Wartung und Pflege betriebswirtschaftlicher Anwendungen in Macro Assembler auf den Systemen ICL System ten unter DMF II und ICL S25 unter DMF III. Unter Einsatz des Overlay-Linkers wurden funktional umfangreiche Anwendungen für minimale Hauptspeichergrößen erstellt. Neben der Pflege der hausinternen Standardanwendungen wurden im Kundenauftrag Individuallösungen erstellt wie z.B. innerhalb eines Programmpaketes für den Ölhandel eine Teilfakturierung für Tankkartenabrechnung.
Entwicklung einer Anwendung zur grafischen Ausgabe von Plotter-Daten und statistischen Werten auf dem Grafikmonitor oder HP-Plotter unter HP Business Basic auf dem Desktop-System HP 9845B und C
Kenntnisse:
Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Faktura, Auftrag, Lager, Versand), Softwareentwicklung, Macro Assembler, Macro Editor, Overlay Linker, JCL, HP Business Basic, Plotter-Steuerung HP-GL
Produkte:
HP 9845B, HP 9845C, HP Plotter, ICL System ten, ICL S25
Plattform:
ICL System ten unter DMF II, ICL S25 unter DMF III, HP 9845B/C
- Details
- Geschrieben von: b. krome