Rolle:
Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer
Kunde:
Software Systemhaus, im Auftrag eines Autokonzerns
Einsatzort:
remote, München
Branche:
Automotiv
Projektbeschreibung / Aufgaben
Ergänzung und Erweiterung der 'Connected Vehicle' Funktionalitäten (Automotiv) in den Backend Services in mehreren Ausbau- und Leistungsstufen
Sub-Produkt Kontext:
Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und technischer Konzepte gemäß der gegebenen Requirements (z.B. via Saga oder Epic), Verfeinerung derselben durch weitere Detailabstimmungen. Fallweise ergänzt durch Ist-Analyse der aktuellen Use Cases und Ableitung / Darstellung der Soll-Prozesse u.a. mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.
- Aufnahme von Informationen und Anforderungen an das Design und der Konzepte für die Prozesse / Use Cases bei Stakeholdern, Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
- Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
- Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten und -Diagrammen, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
- Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
- Modellierung des technischen Designs mittels UML (Architektur, Sequenz und Use Case Diagramme)
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
- Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
- Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS
- Design und Weiterentwicklung komplexer DB-Struktur zur Konfiguration eines Backendsystems
- Aufbau und Anpassung der Konfigurationen für Test und GoLive in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern der Märkte und Marken inkl. Unterstützung der Pilot- und Rollout-Phasen.
Projekt Kontext:
Beratung und Unterstützung im Rahmen eines produktübergreifenden 'Connected Vehicle' Projektes zur Erweiterung der funktionalen und prozessualen Customer Experience (Endkunde – Client – Gateway – Backendsysteme – Vehicle – Messaging / App Notification):
- Identifikation von Schwachstellen oder Edge-Cases im E2E Prozess
- Erstellen bzw. unterbreiten von Lösungsansätzen und Unterstützung bei der Lösungsfindung / -entscheidung; vorbereiten / teilnehmen / durchführen entsprechender Termine / Workshops
- Erstellung systemübergreifender Sequence und Use Case Diagramme und Beschreibung; Review, Feedback, Abnahme
- Durchführen von Reviews konzeptioneller Dokumente nebst Abnahmeempfehlung
- Unterstüzung beim technischen Design einer GraphQL API
- Ausleiten von User Stories für die Implementierung
Kenntnisse:
Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI V3, GraphQl, JIRA Agile, Confluence, PostgreSQL, Git, PlantUML
Produkte:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, Visual Studio Code, Drawio, Github
Plattform:
App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud